Altherrenturnier des SUS Eberhausen am 31.07.2010 in Eberhausen

 

Am letzten Tag im Juli machten sich zehn gut gelaunte Sportkameraden der Ballsportgruppe mit ihrem Anhang auf den Weg nach Eberhausen, um am alljährlichen Ü32-Altherrenfußballturnier des SUS Eberhausen aktiv teilzunehmen.

 

Teilnehmende Mannschaften waren: SUS Eberhausen, SV Panitzsch–Borsdorf (lustige Truppe aus dem Ostteil der Republik), TSV Eschershausen, FC Niemetal und eben Eintracht Elliehausen.

 

Die Modalitäten sahen vor, dass jeder gegen jeden 20 Minuten lang seine Fußballqualitäten in die Waagschale werfen sollte.

 

Leider gab es schon beim Warmmachen die erste Ernüchterung, weil einer unserer Spieler schon jetzt das Handtuch werfen musste, da das Knie nicht so wollte.

Da auch einige unser Starspieler urlaubsbedingt fehlten, war es schon erstaunlich, dass im ersten Spiel die Null hinten stand (dank unseres starken Keepers Stephan Plessow). Vorne fehlte uns in diesem Match allerdings ein Knipser und so endete dieses Spiel torlos.

Im zweiten Spiel wuchs die Mannschaft förmlich über sich hinaus und gewann gegen den Turnierveranstalter, nach einer guten Leistung und einem Doppelpack von Thomas Fuge, verdient mit 2 : 1 .

Das dritte Spiel zeigte dann, dass uns ein bisschen die nötige Luft fehlte, was aufgrund der geringen Spielerdecke ja auch kein Wunder war. So ging die Partie leider mit 2 : 0 an die Oldies but Goldies aus Niemetal.

Nun wussten wir, dass die Bäume doch nicht in den Himmel wachsen und vergeigten auch noch die letzte Partie gegen unsere Freunde aus Sachsen-Anhalt relativ locker mit 3 : 1. Diese wiederum verloren dann höchst unglücklich in einem reinen Endspiel gegen den TSV Eschershausen nach Elfmeterschießen.

Uns blieb somit nur der undankbare 4. Platz, was uns aber nicht davon abhielt, abends mit der Truppe noch zu Rock am Kaufpark zu pilgern und den Tag dort feucht-fröhlich ausklingen zu lassen.

Wir hoffen im nächsten Jahr bei diesem Turnier wieder teilnehmen zu können, um unser Ziel, einen Podestplatz, zu erreichen.

 

Marc Herrmann